Am 25./26.08.2018 veranstaltete die Fechtabteilung des VfL 1860 Marburg die Hessischen Meisterschaften 2018 in den Disziplinen Aktive Degen, Junioren Florett, Junioren Säbel und Aktive Säbel. Neben nationalen und internationalen Größen wie z.B. Richard Schmidt (Bronzemedaille EM und WM Aktive Herrendegen) nahmen auch Fechter aus dem Heimverein teil.
Die Konkurrenz in Hessen ist mittlerweile äußerst qualifiziert, sodass sich sehr interessante und fordernde Kämpfe ergeben. Im Wettbewerb Aktive Damendegen erreichten Saskia Richarz und Bianka Martini die Plätze 14 und 16. Im anschließenden Mannschaftswettbewerb konnten sich die beiden zusammen mit den A-Jugendlichen Nina Brand und Alisa Schmidt den 4. Platz sichern.
Bei den Herren hielt Daniel Gombert die Marburger Fahne hoch und erreichte einen guten 11. Platz. David Balzereit, Fabian Sälzer, Alexander Metz und Stavros Chatzoudis schieden vorher mit den Platzierungen 21, 23, 36 und 40 aus. Im Mannschaftsdurchgang konnten David Balzereit, Fabian Sälzer und Daniel Gombert nicht richtig ins Gefecht gegen die Darmstädter Gegner finden und erreichten Platz 5.
Am zweiten Tag gingen bei den Junioren mit dem Florett zunächst Maja Klös und Nina Brand bei den Damen an den Start und erreichten die Platzierungen 16 und 17. Bei den Herren kamen Djego Bohn, Lukas Inerle und Ansgar Hahn auf die Plätze 26, 27 und 28. In der Mannschaft mussten Lukas Inerle, Ansgar Hahn und Daniel Ludwig im Viertelfinale gegen die späteren Sieger antreten und mussten sich mit Platz 6 begnügen. Die Startgemeinschaft Gießen/Marburg mit Vincent Stetzka und Djego Bohn aus Marburg, zusammen mit Ben Feustel und Liam Picker aus Gießen, konnten das Viertelfinalgefecht gewinnen und belegten am Ende einen guten 4. Platz.